100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ottmanach – ein ganz besonderer Anlass zum Feiern.
Traditionell zu Fronleichnam fand auch heuer wieder der Tag der offenen Tür der FF Ottmanach statt, der ganz im Zeichen des Jubiläums stand.

Zum Festakt konnte Kommandant OBI Ing. Ingo Hudelist nicht nur eine Reihe von Abordnungen befreundeter Feuerwehren, sondern auch eine große Zahl an Ehrengästen, unter ihnen 3. LT-Präs. und BGM Andreas Scherwitzl, Klubobmann und BGM Erwin Angerer, Bezirkshauptmann Mag. Johannes Leitner, die beiden Altbürgermeister Hermann Wolf und Gerhard Wedenig, Landesfeuerwehrkommandant-Stellv. LBDS Dietmar Hirm, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellv. BR Felix Filipic, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Gerald Kerschbaumer und den PI-Kommandanten KontrInsp Harald Widermann begrüßen.

Zu Beginn des Festaktes konnte sich der neue Pfarrer von Ottmanach Pater Vijaya Madanu der Bevölkerung vorstellen, ehe Pater Mag. Anton Wanner mit dem Dankgottesdienst begann. Nach der heiligen Messe wurden unsere Jungkameraden FM Stefan Hudelist, FM Florentin Plank und FM Lukas Stelzl von unserem Bürgermeister offiziell als Feuerwehrmänner angelobt. Im Zuge des Festaktes wurden HV Sprachmann Anton für 40. Jährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Medaille des Landes und HFM Fritz Kohlmayer mit einer besonderen Ehrung seitens der Kameradschaft für die 65. Jährige Mitgliedschaft geehrt. In ihren Festansprachen betonten die Ehrengäste die wertvolle Arbeit der Feuerwehren insgesamt und dankten der FF Ottmanach für die 100-jährige Tätigkeit ganz besonders.

Im Anschluss bewies die FF Ottmanach, dass man nicht nur im Einsatzfall stets zur Stelle ist, sondern dass man auch kulinarisch einiges zu bieten hat. Unter dem Kommando unseres Küchenchefs Hubert, mit Unterstützung unserer Kameradinnen und Kameraden, sowie deren Partnerinnen wurden die Besucher mit frisch zubereiteten Speisen verwöhnt. Viele fleißige Hände, von jung bis alt, halfen mit, diesen Festtag zu einem Erlebnis zu machen. Von der Erstellung der Einladung bis zum Auf- und Abbau des Zeltes, vom Abwasch bis zum Küchendienst, vom Ausschank bis zum Service, vom Einkauf bis zur Reinigung – jeder konnte sich einbringen. Dank unseres starken Zusammenhalts und der gelebten Gemeinschaft aller wurde der Tag mit Bravour bewältigt.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Besucherinnen und Besuchern, bei allen helfenden Händen, bei allen Spendern und Sponsoren, die uns unterstützt haben und dieses Jubiläumsfest zu einem besonderen Erlebnis für alle werden ließen.

Der Reinerlös der Veranstaltung dient zur Finanzierung von Anschaffungen und zur Bestreitung des Dienstbetriebes der Feuerwehr.